Academy of English Scarborough, Aufenthalt vom 20.08.2017-02.09.2017

Seit 2009 arbeite ich im Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. und bin dort in der Prüfungszentrale als Teamleiterin des Zertifikatsbüros tätig. Dazu gehören auch Besprechungen in englischer Sprache mit Zertifikatsan-bietern, die Beratung ausländischer Teilnehmer/innen sowie die Nutzung englischer Plattformen und Anmelde-portale der Universität in Cambridge.
Pause in der Anglolang Academy of English
Um meine Englischkenntnisse zu verbessern, nahm ich im Rahmen des Erasmus+ Programmes an der Fortbildung Intensive English Language Training in Scarborough/England teil. Der Unterricht fand morgens und nachmittags in der Anglolang Academy of English statt.
Die Lehrerinnen und Lehrer haben den Unterricht so abwechslungsreich und interessant gestaltet, dass mir das Lernen viel Spaß gemacht hat und es keine Sekunde langweilig war. Meine Klasse war international und alle Altersstufen vertreten. Ich habe viele Kontakte geknüpft. In unserer freien Zeit haben wir gemeinsam Ausflüge unternommen oder uns abends „auf ein Bier“ im Pub nebenan getroffen. Dadurch habe ich auch außerhalb der Unterrichtszeiten nur Englisch gesprochen.
Im Raincliffe Hotel habe ich mich so wohl gefühlt, wie in einer Familie. Die Inhaber Katherine und Mal haben sich sehr bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es waren mehrere Schülerinnen und Schüler dort untergebracht und wir haben morgens gemeinsam gefrühstückt und abends hat Mal typische englische Gerichte für uns gekocht.
Ich habe bereits einige VHS-Kurse vorab besucht, jedoch habe ich noch nie so schnell und intensiv Englisch gelernt, wie in diesen zwei Wochen. Am Ende der zweiten Woche habe ich fast gar nicht mehr gemerkt, dass ich Englisch spreche. Als ich wieder zuhause war, habe ich von meiner Reise erzählt und musste sogar überlegen, was „Seagull“ auf Deutsch heißt.
Mit einer neuen Freundin aus Polen, die ich dort kennengelernt habe, bleibe ich auch weiterhin in Kontakt und wir schreiben uns in Englisch. Im Herbst werde ich VHS-Kurse besuchen, um weiter zu lernen.
Ich kann allen nur empfehlen, am Erasmus+ Programm teilzunehmen. Wenn es möglich ist, möchte ich es sehr gerne in ein bis zwei Jahren noch einmal wiederholen, um mein Englisch zu verbessern.
Bericht von Sigrid Liedgens, Scarborough 2017

    « zurück
    Verschenken Sie doch mal Bildung! Geschenkgutscheine halten wir für Sie bereit!
    entwickelt von cmx Konzepte
     und Webovations
    cmxKonzepte© 
    Sie erreichen uns:
    Hauptgeschäftsstelle Lage

    Mo - Fr.
    Di
    Do
    09.00-12.00 Uhr
    14.00-16.00 Uhr
    15.00-17.00 Uhr
    Volkshochschule
    Lippe-West

    Wissen und mehr