Immobilienauswahl: Suchen - beurteilen - kaufen

In diesem Seminar sollen folgende Fragestellungen behandelt werden:
Wie groß soll meine Immobilie sein und welchen Haustyp bevorzuge ich? Wie beurteile ich das Wohnviertel? Worauf ist beim Grundstück zu achten (Grundstücksgröße und -zuschnitt, Himmelsausrichtung, Lärm- und Geruchsbelästigung)? Was muss bei der Bausubstanz (Dach, Heizung, Fassade, Fenster, Elektrik, Sanitäre Anlagen) beachtet werden? Welche Bedeutung haben Baumängel (Risse, Schimmel)? Welche Informationsquellen können hilfreich sein (Grundbuch, Baulastenverzeichnis, Energiepass, Bebauungsplan)?
Welche Besonderheiten gibt es beim Kauf einer Eigentumswohnung (WEG) und bei Erbbaugrundstücken? Mithilfe zahlreicher Checklisten werden die verschiedenen Aspekte erarbeitet.
Im Buchhandel erhältlich: Noosten, Dirk: Ratgeber Immobilienauswahl, Detmold 2015 (19,90 €).

Beginn:Samstag, 14. Oktober 2017
Ende:14. Oktober 2017
Uhrzeit:von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dauer:1 Termin
Leitung:
Prof. Dr. Dirk Noosten
Nummer:1204LA
Veranstaltungsort:Lage, Technikum, Raum 413Anfahrt
Außenstelle:Lage
Gebühr:
15,00 €
Belegung:
 

Weitere Kurse von Prof. Dr. Dirk Noosten

KursBeginnKursnr.
Sa 14.10.171203LA
Der Kurs ist beendet.
 
Mit unserer Suchfunktion finden Sie einfach und bequem die passende Veranstaltung!
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Hauptgeschäftsstelle Lage

Mo - Fr.
Di
Do
09.00-12.00 Uhr
14.00-16.00 Uhr
15.00-17.00 Uhr
Volkshochschule
Lippe-West

Wissen und mehr