/ Kursdetails

B1426OE Die Erziehung im Nationalsozialismus und die Folgen bis heute

Beginn Mi., 20.03.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Bettina von Uechtritz und Steinkirch
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Medien und Forschung haben in den letzten Jahren zunehmend die psychischen Spa¨tfolgen der traumatischen Erlebnisse der Kriegs- und Nachkriegsgeneration des 2. Weltkriegs wie Flucht und Vertreibung, Bombenhagel und Gewalt in den Mittelpunkt geru¨ckt. Ihre Ergebnisse besta¨tigen das Erleben und die Beobachtungen von psychischen und psychosozialen Problemen in der vorherigen, aber auch noch in der jetzigen Generation. Zu wenig beachtet worden ist aber nach Ansicht unserer Referentin bisher noch der Aspekt der sogenannten "braunen Pa¨dagogik", also der Erziehungsideale, die unter dem nationalsozialistischem Regime viele Mu¨tter und natu¨rlich auch Va¨ter in der Erziehung ihrer Kinder leiteten, und die das Ausmaß der Traumatisierungen durch die Kriegserlebnisse maßgeblich beeinflussten. Darauf wird sie in diesem Vortrag besonders eingehen. Frau von Uechtritz wird den Zusammenhang zwischen psychosozialen Problemen und den unverarbeiteten Erlebnissen - auch der kleinen Kinder der damaligen Zeit - bis in die nachfolgenden Generationen bis heute exemplarisch darstellen.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt.



Kurs abgeschlossen


Kursort

Tönsbergstr. 3
33813 Oerlinghausen

Termine

Datum
20.03.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Tönsbergstr. 3, Oerlinghausen, Bürgerhaus, Saal