/ Kursdetails

B1000LA Jüdischer Friedhof in Lage vom 17. Jahrhundert bis heute

Beginn Sa., 27.01.2024, 14:00 - 15:30 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei
Dauer 1x
Kursleitung Margarete Wißmann
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Begehung des Geländes mit Erläuterungen anlässlich des Holocaust-Gedenktages. In Kooperation mit dem Lippischen Heimatbund Ortsverein Lage e.V.
Im Jahr 2012/2013 wurden durch Grabungsarbeiten zahlreiche Grabsteinfragmente mit hebräischen Inschriften freigelegt, restauriert und wieder zu vollständigen Grabsteinen zusammengesetzt. Zwischenzeitlich sind sowohl diese, wieder ans Licht geholten sehr alten Grabsteine, übersetzt. als auch die 98 Grabsteine des bekannteren Friedhofteiles zur Flurstraße hin. Die dadurch möglichen Rekonstruktionen der Stammbäume der Familien, die in Lage gewohnt haben und hier beerdigt wurden, sind teilweise Bestandteil des Vortrages. Ebenso die Entwicklung der Jüdischen Gemeinde in Lage. Die Referentin, Dipl.-Ing. Margarete Wißmann hat viele Jahre als Beschäftigte der Stadtverwaltung Lage den Friedhof betreut. Durch die von ihr veranlassten Grabungsarbeiten kann man nun in die Geschichte des Friedhofes bis ins 17. Jahrhundert zurückblicken.
Männer werden gebeten beim Besuch des jüdischen Friedhofs eine Kopfbedeckung zu tragen.
Treffpunkt: Jüdischer Friedhof in Lage, Flurstr. 9



Kurs abgeschlossen


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
27.01.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:30 Uhr
Ort
Lage, Jüdischer Friedhof, Flurstr. 9