/ Kursdetails

S3056AU Betriebsbesichtigung der Rapsmühle auf dem Hof Meyer zu Stieghorst

Beginn Do., 14.11.2019, 16:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 3,50 €
Dauer 1x
Kursleitung Karl-Ludwig Meyer zu Stieghorste

Der Familienbetrieb befindet sich im westfälischen Teil des Ravensberger Hügellandes am Stadtrand von Bielefeld. Seit 200 Jahren bewirtschaftet die Familie Meyer zu Stieghorst ihre Felder. Es gab immer wieder Veränderungen auf dem Hof, die letzte fand im Jahr 2000 statt. Aus dem Landwirtschaftsbetrieb wurde ein Energiewirtschaftsbetrieb. Eine Fläche wurde zum Bau einer Windkraftanlage bereitgestellt und die Rapsölproduktion wurde aufgebaut.
Seit einigen Jahren entsteht in der hofeigenen Rapsmühle "Mey'S Rapsöl" - ein hochwertiges Speiseöl, zuvor wurde Rapsöl als Kraftstoff produziert. Karl-Ludwig Meyer zu Stieghorst berichtet über die Entwicklungen des Hofes und führt an diesem Tag durch seinen Betrieb. Die Besichtigung schließt mit einer gemütlichen Kaffeerunde ab.
Eigene Anreise. Treffpunkt: Landwirtschaft Meyer zu Stieghorst, Evenhausener Str. 7, 33719 Bielefeld



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
14.11.2019
Uhrzeit
14:00 - 16:00 Uhr
Ort
Bielefeld, Evenhausener Str. 7, Landwirtschaft Meyer zu Stieghorst