/ Kursdetails

Y1436LA Sprich mit mir! - Wie Kommunikation gelingen kann

Beginn Mo., 21.11.2022, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 24,00 €
Dauer 3x
Kursleitung Annette Schiffer
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Manchmal hat man das Gefühl, als rede man irgendwie aneinander vorbei. Ein anderes Mal versteht man sich jedoch auf Anhieb mit seinem Gegenüber und könnte sich stundenlang miteinander unterhalten. Warum ist das so? Liegt es an der Art oder dem Auftreten der jeweiligen Person, wie ich das Gespräch empfinde? Oder ist meine eigene Grundhaltung bei jedem Gesprächspartner entscheidend dafür, wie die Kommunikation gelingt? Was "sende" ich aus, und was "empfange" ich? Ist dies anders oder gleich bei meinem Gegenüber? Und wie kann ich schwierigen Gesprächen besser gewappnet begegnen?
Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas mehr darüber erfahren möchten, wie Kommunikation entstehen und gelingen kann. Sowohl für den privaten als auch den beruflichen Bereich ist es hilfreich etwas mehr über die Hintergründe von Gesprächsaufbau, Kommunikationstypen, Grundhaltung und Fragetechniken zu erfahren. Es lohnt sich, sich selber besser einschätzen zu können und mehr Selbstvertrauen in die eigene Ausdrucksweise zu erlangen. Und vielleicht bietet das nächste Krisengespräch dann die Möglichkeit dem Gesprächspartner selbstbewusster und gelassener gegenüberzutreten.
Der erste Abend beinhaltet die Fragen zum Grundwissen über Kommunikation an sich. Am zweiten Abend beschäftigen wir uns mit der Kunst des Small-Talks und den verschiedenen Kommunikationstypen. Am dritten Kursabend wenden wir uns hilfreichen Fragetechniken, Konfliktgesprächen und dem, was uns dann selber Schutz bietet zu.




Kursort

Lange Str. 124
32791 Lage

Termine

Datum
21.11.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Lange Str. 124, Lage, Technikum, Raum 409
Datum
28.11.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Lange Str. 124, Lage, Technikum, Raum 409
Datum
05.12.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Lange Str. 124, Lage, Technikum, Raum 409