/ Kursdetails

B1002LA Europa - heute und gestern (gemeinsam für den Frieden)

Beginn Di., 07.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei
Dauer 1x
Kursleitung Jens Effkemann
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die vielfältige Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

„Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe [Kriegsgräberstätten] besuchen. Nirgendwo besser, nirgendwo eindringlicher, nirgendwo bewegender ist zu spüren, was das europäische Gegeneinander an Schlimmsten bewirken kann.“ so hat es Jean-Claude Juncker, der ehemalige Kommissionspräsident der Europäischen Union einmal ausgedrückt.

Wie recht er hat. Die Millionen Gräber von Kriegstoten des 1. und 2. Weltkrieges in Europa sollten uns tatsächlich eine Mahnung sein, welche Folgen Ressentiments und Feindschaft haben. Zu oft vergessen wir, bei aller berechtigten Kritik an der EU, dass es weiterhin ein einzigartiges Friedensprojekt auf der Welt ist. Anders als nach dem 1. Weltkrieg, mit dem Versailler Friedensvertrag, ist es nach dem 2. Weltkrieg gelungen eine friedliche Gemeinschaft ehemals verfeindeter Staaten in Europa zu bilden. Maßgeblichen Anteil daran hatte sicherlich auch die Versöhnung der Staaten untereinander.
Für Deutschland ist es u.a. der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., der diese Versöhnungsarbeit im Ausland seit den 1950er Jahren begonnen und bis heute immer stärker ausgebaut hat. Die Vereinsgeschichte und aktuelle Arbeit folgen nach Aussage unseres Referenten Jens Effkemann oft den Entwicklungen in Europa im gestern und heute.
In seinem Vortrag über die vielfältige Friedensarbeit des Vereins im In- und Ausland geht er auf die drei Kernaufgaben ein. Er erläutert die Suche nach vermissten Kriegstoten sowie die Bedeutung des Erinnerns und Gedenkens allgemein. Im Besonderen geht der Regionalgeschäftsführer des Volksbundes dabei aber auf die historisch-politische Jugend, Schul- und Bildungsarbeit ein. Angesichts der aktuellen Herausforderungen (Krieg und Krisen) in Europa sowie auf der Welt kommt es gerade vor allem darauf an.

Der Referent, Jens Effkemann, hat Soziale Arbeit und Sozialmanagement studiert. Seit 2017 ist er Regionalgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Westfalen-Lippe.

Anmeldung bis 01.05.24




Portrait


Kursort

Lange Str. 124
32791 Lage

Termine

Datum
07.05.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lange Str. 124, Lage, Technikum, Raum 107, Studio