Unser Qualitätsmanagement (QM)

Seit 2005 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Unser Auftrag
Als Volkshochschule Lippe-West verstehen wir uns als kommunales Weiterbildungszentrum und Treffpunkt für Bildung, Qualifizierung und Kommunikation. Durch ein attraktives, qualifiziertes und auf die Bedarfe abgestimmtes Bildungsangebot im Bereich allgemeinbildender, beruflicher, politischer und kultureller Bildung unterstützt die VHS die Menschen der Region in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und Qualifizierung. Als moderner Dienstleister im Bildungsbereich arbeiten wir auf der Grundlage des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes als Zweckverband der Städte Lage und Oerlinghausen und der Gemeinden Leopoldshöhe und Augustdorf.

Unser Bildungsprogramm
Wir verstehen Bildung in einem umfassenden Sinn als Orientierung und Vergewisserung des Menschen in seinen vielschichtigen Lebensbezügen. Dementsprechend organisieren wir für die Bürgerinnen und Bürger der Region ein breites, vielseitiges, flächendeckendes und bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot. Wir orientieren uns an zukunftsrelevanten Themen und Veranstaltungen, jenseits modernistischer Strömungen und Beliebigkeit. Die Angebotsbereiche und -schwerpunkte definieren sich über das Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie richten sich in der Regel an Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren. Unser Angebot ist weltanschaulich, parteipolitisch und konfessionell neutral. Die vhs Lippe-West führt auch Kurse für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Satzung durch.

Unsere Kundinnen und Kunden
Wir stellen den Menschen mit seinen unterschiedlichen lebensweltlichen Bezügen in den Mittelpunkt unserer Bildungs- und Kulturarbeit. Unsere Kunden finden bei uns die Bildung, die sie in ihrer jeweiligen individuellen persönlichen und beruflichen Situation weiter bringt und qualifiziert.
Für Firmen, Verwaltungen und Dienstleitungsbetriebe bieten wir passgenaue und auf den Einzelfall zugeschnittene Qualifizierungsangebote. Wir arbeiten serviceorientiert und kundennah. Oberstes Qualitätsziel und Handlungsmaxime ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Dabei ist es uns wichtig, für alle Bürgerinnen und Bürger offen zu sein und den Dialog unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, Gesellschaftsschichten und Kulturen zu fördern. Die Beteiligung auch bildungsferner Schichten ist uns eine Verpflichtung.

Unsere Mitarbeiter/-innen
Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter/-innen tragen maßgeblich die Volkshochschularbeit. Ein engagiertes Team ist Garant für ein schnelles Umsetzen von Kundenwünschen und einen flexiblen Service. Fachlich kompetente und erwachsenenpädagogisch qualifizierte Kursleiter/-innen tragen inhaltlich die Arbeit der VHS. Regelmäßige Fortbildungen und eine hohe Arbeitszufriedenheit des hauptberuflichen und nebenberuflichen Personals sind uns wichtig.

Unsere Kooperationspartner/-innen
Als Volkshochschule profitieren wir von der Zugehörigkeit zur Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen im Regierungsbezirk Detmold, der Mitgliedschaft im Landesverband der Volkshochschulen NRW (LVV) und im Deutschen Volkshochschulverbund (DVV). Mit den Volkshochschulen der Region, mit regionalen Bildungsträgern und Schulen wie auch mit Partnern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und Bezügen unterhalten wir vielfältige Kooperationsbeziehungen. Als verlässliche Kooperationspartnerin begegnen wir neuen Anforderungen offen, flexibel und experimentierfreudig.

Unsere Qualitätsziele
Ausgehend von unserer Qualitätspolitik, die ausgerichtet ist auf eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit, lassen sich für die Volkshochschule Lippe-West die folgenden übergeordneten Ziele ableiten:
• ständige Verbesserung bestehender und die bedarfsgerechte und flächendeckende Entwicklung innovativer Weiterbildungsangebote,
• kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeits- und Organisationsprozesse, die sich durch Transparenz, Effektivität und Flexibilität auszeichnen,
• Gewährleistung und Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kund/-innen und unserer Mitarbeiter/-innen,
• Förderung und Weiterbildung unserer haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiter/-innen, als kontinuierlicher Prozess, in dem Bewusstsein, dass die
  Kompetenz unseres Personals die Grundlage unserer Arbeit bildet,
• sorgfältiger Umgang mit Ressourcen.

Unsere Qualitätspolitik und unsere Qualitätsziele bilden die Grundlage und die Verpflichtung unseres Handelns!
Die Qualitätsziele und die Qualitätspolitik werden im Rahmen der jährlichen Managementbewertung und der internen und externen Audits als Prozess der stetigen Verbesserung überprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt.