/ Kursdetails

B1746LA Gebaut für die Ewigkeit?! - Eine thematische Führung zur (Bau)Geschichte der Dorfkirche Heiden

Beginn Sa., 12.10.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Susanne Schüring-Pook
Downloads

Türen öffnen mit der vhs Lippe-West
Die Dorfkirche Heiden mit ihrem gedrehten Turmhelm ist weithin sichtbar. Sie steht in der Mitte des Dorfes, umgeben von einem historischen Gebäudeensemble. Die Baugeschichte der Kirche umfasst mehrere Jahrhunderte: Ein erster Kirchbau, ein vorromanischer Saalbau, entstand bereits ca. 950 – 1025 n.Chr., wie Fundamentreste belegen.
Der spätromanische Turm, ca. 1100 – 1150 erbaut, ist der älteste noch erhaltene Gebäudeteil. Drei mittelalterliche Glocken (13. Jh. – 1466), der Glockenstuhl von 1395 (dem ältesten noch erhaltenen in Westfalen und Lippe), der besondere, gedrehte Turmhelm (ursprünglich 1594), vorreformatorische, in der 1950er Jahren wiederentdeckte Wandmalereien sind weitere Besonderheiten.
„Gebaut für die Ewigkeit?“ – Das konnte man sich fragen, nachdem 2018 erste tiefe Risse im Chorraum sichtbar wurden. Die folgende Ursachenfindung, die Gründungssanierung und anschließende Sanierung des Chorraumes innen und außen im Jahr 2022 werden, sowie frühere Baumaßnahmen, notwendige Sanierungen und Umgestaltungen des Kirchraumes Schwerpunkte der Führung sein.
Die Dozentin wird aber auch den Blick lenken auf die Schönheit und die Besonderheiten dieser Dorfkirche. Heute wirkt der Kirchenraum einladend und hell.
Wer weiß, wie lange solch historisch wertvolle Kirchbauten, die schon „Ewigkeiten“ an ihren Plätzen stehen, die Menschen über Jahrhunderte begleitet und geschützt haben, erhalten werden können….
Maximal 12 Teilnehmende.
Treffpunkt: Am Alten Pfarrhaus, Kirchplatz 8, 32791 Lage-Heiden. Eigene Anreise.





Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
12.10.2024
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Lage-Heiden, ev.-ref. Kirchengemeinde